Er sucht ihn

"Er sucht ihn", solche Anzeigen findet man heutzutage in vielen Zeitungen. Im November 2008 hat ein 27 jähriger Mann bei Ebay eine Anzeige in Form von "er sucht ihn" geschaltet, um den Gleichgesinnten seine Jungfräulichkeit zu versteigern. Das ist in der homosexuellen Szene nicht ungewöhnlich, häufig findet man in vielen Zeitungen unter "er sucht ihn" entsprechende Anzeigen. Doch der Ebay-Mann hat einen besonderen Background. Er arbeitete als Analyst an der Wall Street bei einer der fünf größten Investmentbanken. Durch die Finanzkrise wurde er entlassen. Er musste seinen Körper verkaufen, um über die Runde zu kommen.
 

"Er sucht ihn" Anzeigen waren lange Zeit in Deutschland nicht zu sehen. Der Vorreiter für "er sucht ihn" Anzeigen ist unser Nachbar die Niederlande. Seit 1998 können die Männer dort Lebenspartnerschaften offiziell anmelden. "Er sucht ihn" sind spätestens zu dem Zeitpunkt in ganz Holland weit verbreitet. Laut Statistiken ist die Anzahl der veröffentlichten "er sucht ihn" Anzeigen zwar weit geringer als die Anzahl der veröffentlichten "er sucht sie" Anzeigen. Doch das Interesse an solchen Anzeigen ist in beiden Fällen fast gleich groß. Das könnte bedeuten, dass fast genauso viele Frauen nach Männern als Männer nach Männern suchen. Auf eine genaue Untersuchung wird hier verzichtet.
 
2001 folgte in Deutschland das neue Lebenspartnergesetz. Mittlerweile werden zahlreiche "er sucht ihn" Anzeigen bei klassischen Printmedien und Online-Medien geschaltet, um Bekanntschaften bei gleichem Geschlecht zu suchen. Zuerst kennenlernen und dann evtl. eine Partnerschaft eingehen. Wer was schnelles sucht, zieht ein Blinddate vor.  

Typische Beispiele in einer "er sucht ihn" Anzeige könnten wie folgt aussehen:
 

Reifer Er sucht Ihn: Reifer Mann wünscht sich Besuch von zärtlichem ihn aus der Umgebung gern über Nacht, mag Bauch starke Behaarung Nichtraucher und rasierte telefon ...
 
Er sucht ihn: M, 38, such reifen Herrn ab 60 und ÄLTER!
 
Er sucht ihn für feste Beziehung: Ich 35 jahre suche einen Mann für feste Partnerschaft. Bitte melden mit bild. Bitte nur ehrliche Antworten.
 
Seit etlichen Jahren sind neben "er sucht ihn" Anzeigen auch weitere öffentliche Möglichkeiten entstanden. Man könnte z.B. an der Messe Gayvention teilnehmen. Am 7. und 8. März 2009 findet die Gayvention in Hamburg statt. Persönliche Kontakte vor Ort in einer großen Masse bieten schnellere und direkte Möglichkeiten als "er sucht ihn" Anzeigen. Zudem bieten sich die Lebensberatung und Erfahrungsaustausch an. Man hat die Möglichkeit politischen Diskussionen mit geladenen Vertretern verschiedener Parteien beizuwohnen und sich aktiv daran zu beteiligen. Markentaschen und Damenhandtaschen werden präsentiert.
 

Zurück


sie sucht ihn

er sucht ihn

sie sucht sie

er sucht sie

kontaktanzeigen

 

 

 

 

 


©2009 www.germanyfairs.de